REZENSIONEN


Birgit Gruber zu "Eigentlich wollte ich Kaiserschnitt"

 

EINFACH EIN TOLLES BUCH DAS UNBEDINGT GELESEN WERDEN SOLLTE. PRÄDIKAT WERTVOLL
Dein Buch ist ein wertvoller Ratgeber für JEDE Frau die bereit ist, sich schonungslos mit dem Thema Geburt und sich selbst auseinander zu setzen. Auf deine fesselnde erzählerische Weise schilderst du eindrucksvoll, hemmungslos und ohne Tabus deine Schwangerschaften und Geburten mit ALLEM was dazu gehört!
Man kann sich sehr gut hinein fühlen in deine Empfindungen, Erlebnisse und Erfahrungen weil sie so wirklich aus dem Leben gegriffen sind. Viele Dinge werden angesprochen, die jeder Frau passieren können, egal ob körperlicher oder emotionaler Natur! Du gibst wertvolle Hilfestellungen wie man leichter mit Vielem umgehen kann. Ich habe deine Zeilen beim Lesen richtig verschlungen, konnte das Buch nur schwer dazwischen weglegen! Du bist so eine starke Frau!
Deine Kernbotschaft kommt sehr klar durch: Wie wichtig es ist, dass jede Frau ihre eigenen Selbstbestimmten Entscheidungen trifft und sich nicht verunsichern lässt – bei sich selber bleibt!
Ein wunderbares Buch wie ich finde, wo keine Fragen und Antworten offen bleiben! Ich hoffe wir bekommen noch viele Bücher von dir zu lesen!
Klare Kaufempfehlung!! Alles Liebe und weiterhin viel Erfolg!


A.R. zu "Eigentlich wollte ich Kaiserschnitt"

EIN WUNDERBARES BUCH

Liebe Margo,
ich sehe vieles so wie du und bewundere dich für deine Stärke, Offenheit, klaren Worte und den Mut, die Hausgeburten zu wagen und zu meistern. Deine Zeilen habe ich innerhalb zweier Tage geradezu verschlungen und freue mich nun auf meine zweite, hoffentlich selbstbestimmte Geburt! Klare Kaufempfehlung!


Hebamme Katharina Brixa zu "Eigentlich wollte ich Kaiserschnitt"

 

1000 PUNKTE, NICHT NUR 5 STERNE!

Liebe Margo,
dein Buch ist großartig! Und das sage ich als Frau, zweifache Mutter und Hebamme. Du beschreibst ohne aufgesetzte rosa Brille Gedanken, Ängste, Überlegungen die eine Frau und werdende Mutter in der Schwangerschaft begleiten. Beschreibst ganz und gar ehrlich deine 4 Geburten. Es hat mir sehr gut gefallen, dass du trotz deine große Liebe zur Aufrechten Position doch auf deine Hebamme Lucia gehört hast, und die Seitenlage "über dich ergehen lassen hast". Auch deine Auseinandersetzungen, die du mit "Personal" hattest. Tja., als Personal/Hebamme muss ich sagen, es ist nicht immer einfach aus der Maschinerie auszukommen und eine Frau wie du, die "selbstbestimmt gebären will" (und das ganz aus der tiefe und nicht nur, weil es modern ist) zu verstehen und auch richtig zu begleiten. Wir wollen das Beste für unsere Frauen. Nur manchmal mischen wir uns zu viel ein. Stimmt. Geburt ist einfach ein kräftiges Naturereignis. Wie ein Sommergewitter, oder eine Bergwanderung. Beim Gewitter entladen sich auch viele ungeahnte Kräfte. Und beim Wandern? Wir fangen ganz euforisch an, unterwegs denken wir: warum bin ich nicht mit der Bahn gefahren?!, dann kommt einem der Gipfel unendlich weit vor, auch wenn man ihn schon lange sieht. Und wenn man am Gipfel angekommen ist, (das Baby an sich drückt), ist man/Frau die glücklichste auf der Welt.
Ich könnte noch Seitenweise schreiben, Überspringt aber die Amazon Möglichkeiten.
Kurzgefast: Ich empfehle dein Buch weiter an Frauen, die bei mir zum Geburtsvorbereitungskurs kommen, oder erlaube ich mir dich zu Zitieren bei den Wochenbettvisiten.

Alles Liebe
Katharina Brixa


Johannes Doppler zu "Eigentlich wollte ich Kaiserschnitt"

 

DIESES BUCH MUSS GELESEN WERDEN!

Ein unerwartetes Highlight für meinen Leseverlauf im April! M.C. Strobl schildert in erzählerischer Form wie sie durch ihre Schwangerschaften als Frau und als Mutter gewachsen ist. In meinem ganzen Leben habe ich noch nie so viel über den weiblichen Körper und die Gefühlswelt einer Frau erfahren, wie in diesem Buch. Dazu bietet sie Ratschläge und wirksame Hilfestellungen, die eine derart einfühlsame Dimension besitzen, dass es schwer ist sich nicht in das Werk zu verlieben. Auch der aktuelle Disput zwischen klinischer Medizin und Hebammen-Hausgeburt wird in all seiner Wichtigkeit thematisiert. Sowohl medizinisch als auch psychologisch sind ihre Erfahrungen eine Bereicherung für alle, die sich ernsthaft mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt auseinandersetzen wollen. Ich war echt begeistert. Ein wirklich lesenswertes Buch!


Jasmin zu "DURST"

 

LESENSWERT

Das Buch erzählt von der schockierenden Vergangenheit eines Flüchtlings.

Khalids Geschichte hat mich sehr bewegt, zumal man viele Ereignisse als "unmöglich" vermutet.
Auf jeden Fall hat mich dieses Buch angeregt, über die Zukunft nachzudenken, darüber, was mich aber auch die nächste Generation, nämlich mein Kind erwarten wird und was ich dazu beitragen kann, um in einer friedlichen "heilen" Welt zu leben.
Wir sollten dankbar sein, über jeden Tag den wir in Frieden leben dürfen!


Petra zu "DURST"

MIT EMOTION BIS HIN ZUR EMPATHIE

 

Konnte dieses Buch nicht weglegen, bevor ich es fertig gelesen hatte. Bin von dieser Lebensgeschichte sehr bewegt gewesen und würde mir einen positiven Ausgang von Khalids Geschichte wünschen.


Rahba zu "Die heilige Vagina"

 

GROSSARTIGES INFORMATIVES BUCH

Enthält so ziemlich alle wichtigen Infos zum Thema *Dammschnitt* und bringt in erster Linie Gebärende (und Interessierte) in die Eigenverantwortung.
Sehr empfehlenswert zur Geburtsvorbereitung!!!


DIE GEBURTSALLIANZ zu "Eigentlich wollte ich Kaiserschnitt"
GEFÄLLT MIR SEHR GUT!
Die Autorin beschreibt auf interessante und humorvolle Weise den
Wandlungsprozess einer Frau, die die Angst vor der natürlichen Geburt
überwunden hat. Diese Veränderung und die Auseinandersetzung mit den eigenen
Gefühlen und Ängsten ist das große Potential der Geburt. Eine Chance, die
nur den Frauen vorbehalten ist. Denn die Aufarbeitung der eigenen
Geburtserfahrung und der Kindheitserlebnisse dient uns Frauen nicht nur im
Moment der Wehen und der Geburt unseres Babys, sondern auch in allen anderen
Lebensbereichen. Die ehrliche Konfrontation mit dem Geburtsschmerz aktiviert
unsere Lösungsstrategien und lässt uns auf inneres (Körper)Wissen
zurückgreifen. Die gemeinsame Arbeit von Mutter und Baby am Geburtsgeschehen
ist wunderschön und bestärkend und optimalerweise Teamwork, denn das Baby
hilft aktiv mit geboren zu werden. Die vorgeburtliche Kommunikation (also
der Bindungsaufbau) und die psychische Geburtsvorbereitung sowie die Wahl
des Geburtsorts und Geburtspartners sind die Schlüsselfaktoren für eine
zufriedenstellende und positive Geburt.
Dieses Buch ist ein Plädoyer, sich
der Angst vor der Geburt zu stellen und dem weiblichen Körper zu vertrauen,
dass er wunderbar fürs Gebären geeignet ist.

Sylvia S. Sedlak,
Obfrau und Gründerin von GEBURTSALLIANZ ÖSTERREICH

Intuition 10 zu "Eigentlich wollte ich Kaiserschnitt"

 

FASZINIEREND UND SCHONUNGSLOS EHRLICH!

eine packende Story... Mitten aus dem Leben gegriffen... unverblümt, authentisch & hemmungslos ehrlich... wertvoll an Informationen... ausgezeichnete Recherche über medizinische Aspekte obendrein... intelligent geschrieben und geführt... M.C. Strobl durchleuchtet ihre Seele und praktiziert einen offenen Zugang zu einem nach wie vor *ein wenig* tabuisierten Thema der Geburt. Die Geburt - wer spricht schon exakt und detailreich darüber wie der tatsächliche Geburtsvorgang empfunden wurde? - haben Sie sich diese Frage schon mal gestellt? In diesem fantastischen Buch findet jede Mutter in spe sich in irgendeinem Gedankenkonstrukt, welches man im Laufe der Schwangerschaftsmonate geschickt verwirrt bildet, wieder und erlangt beim Eintauchen in jede neue Seite Klarheit über sein eigenes, selbst bestimmtes Handeln, welches uns all zu oft gerne aus den Händen gerissen wird... Das Tor zur gewünschten *normalen* Geburt wird aufgestoßen und die Sinnhaftigkeit dessen so facettenreich an Emotionen & Informationen beschrieben, sodass ich tiefe Dankbarkeit für dieses geschriebene Werk empfinde. Seelennahrung pur.


Leserin zu "Eigentlich wollte ich Kaiserschnitt"

 

STARK, EHRLICH, DIREKT! EIN TOLLES BUCH AUCH FÜR NOCH NICHT-MÜTTER!

Dieses Buch hat mich (26, bisher kinderlos verheiratet) vor allem deshalb interessiert, weil in meiner Familie Geburten zwar alles andere als selten sind, aber viel zu wenig darüber gesprochen wird, wie das denn nun wirklich abläuft.
M.C. Strobl beschreibt so detailliert die Gedankengänge einer werdenden Mutter, man kann sich wirklich hineinfühlen und hat manchmal fast das Gefühl, direkt dabei sein zu dürfen, während sich der kleine Mensch den Weg ins Leben bahnt.
Man mag meinen, wenn ich als "Unbedarfte" so ein Buch lese, würde ich die Lust zum Kinderkriegen ganz verlieren oder hätte dadurch viel mehr Angst davor. Aber ich muss sagen, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Ja, es werden nicht nur die rosigen Seiten beleuchtet. Aber das Buch macht Frauen richtig Mut. Es werden Fragen beantwortet, die man sich oft nicht zu stellen traut in unserer Gesellschaft. Es ermutigt dazu, aus den Fehlern anderer zu lernen und es besser zu machen.
Jede Frau, die ihre Kinder mit Freude, sicher und selbstbestimmt bekommen möchte, sollte dieses Buch lesen!


Elfi zu "DURST"

MENSCHLICHKEIT UND EMPATHIE

 

Ich habe begonnen das Buch zu lesen und konnte nicht mehr damit aufhören. Mich hat das Buch sehr berührt. Ich habe selber Freunde aus Afghanistan und anderen Ländern und kenne diverse Schicksale. Grausam und unmenschlich, was diese armen Menschen alles erleben mussten und erleben müssen. Das kann ein Mensch in seinem ganzen Leben nicht verarbeiten und vergessen. Ich kann nur appellieren an die Menschlichkeit und Empathie. Dieses Buch sollte zur Pflichtlektüre werden. Man flüchtet nicht nur so zum Spaß aus seiner Heimat. Ich wünsche allen Menschen, die flüchten mussten, dass sie in der neuen Heimat willkommen sind. Vielen Menschen lege ich dieses Buch sehr ans Herz, denn dann wird so mancher Mensch erst erkennen, welch ein Geschenk, Glück und Zufall es ist, hier in Österreich geboren zu sein und leben zu dürfen und dass man nie über Menschen urteilen sollte, bevor man ihr Schicksal kennengelernt hat.


Sven zu "DURST"

 

VERSTÄNDNISERWEITERND

Zu meiner Schande muss ich gestehen ein kompletter Anti-Leser zu sein. Da ich dieses Buch zum Geburtstag bekommen habe, wollte ich es natürlich auch lesen.
Es hat mich von Anfang an so gepackt, das ich es wirklich verschlungen habe. Musste es einfach bis zum Ende ohne Pause durchlesen. Es öffnet einem wirklich die Augen um vieles mit anderen Augen und aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Kann der Autorin zu diesem gelungenen Werk nur gratulieren.
Sehr lesenswert.